wir über uns

Der Nienburger Kreisverband des NABU stellt sich vor…

 

Der am 28. Juni 1947, damals noch unter dem alten Namen „Deutscher Bund für Vogelschutz“ (DBV) gegründete  Landesverband Niedersachsen blickt auf eine lange Vereinsgeschichte.

1974 versammelte sich erstmals eine Gruppe engagierter Naturfreunde im Nienburger Hotel „Zum Kanzler“, um den Naturschutz in unserem Landkreis auf eine gesicherte wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Unter Leitung von Curt Panzke aus Schessinghausen bildete sich der Ornithologische Arbeitskreis Nienburg. Systematisch wurde die Vogelwelt erfasst und die Daten an das Landesverwaltungsamt weitergeleitet. Man hatte auch damals schon erkannt, dass gut gemeinte Aktionen wie Winterfütterung und Anbringen von Nisthilfen allein nicht ausreichen, der Vogelwelt zu helfen. Vielmehr muss umfassender Naturschutz betrieben werden, der das gesamte Lebensumfeld der Vögel schützt – und nicht nur das der Vögel!

So wurde Vogelschutz zum umfassenden Naturschutz, und aus dem Deutschen Bund für Vogelschutz wurde der Naturschutzbund Deutschland (NABU). Der Ornithologische Arbeitskreis Nienburg trat also folgerichtig dem DBV/NABU im Jahre 1989 bei.

Folgende Aufgaben bestimmen seither die Arbeit des Kreisverbandes Nienburg im NABU:

  • Anwaltschaft für die Natur u.a. bei Planfeststellungsverfahren
  • Erfassung der heimischen Vogelwelt in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für  Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz und anderen  wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Praktische Arbeitseinsätze für die Natur im Landkreis Nienburg
  • Informations- und  Aufklärungsarbeit für die Öffentlichkeit in Fragen des Natur- und Umweltschutzes
  • Betreuung von  Naturschutzgebieten im Auftrag des Landes Niedersachsen bzw. des Landkreises Nienburg

Wir wollen diese Aufgabe auch in den kommenden Jahren gewissenhaft erfüllen. Dazu hoffen wir weiterhin auf die Mitarbeit und die Unterstützung möglichst vieler Menschen aus unserem Landkreis.