Mauersegler-Schutzprojekt

im Landkreis Nienburg

Seit 2016 gibt es beim NABU Nienburg ein Mauerseglerschutzprojekt, das seit 2017 durch den Landkreis Nienburg „Fachdienst Naturschutz“  gefördert wird. Ziel des Projekts ist der Schutz von Mauerseglern und anderen Gebäudebrütern inklusive Fledermäusen.

Mauersegler schlafen fliegend, fressen fliegend, baden fliegend und lieben sogar fliegend. Fast ständig in der Luft, brauchen sie doch für ein paar Jahreswochen einen geschützten Ort, um ihre Jungen großzuziehen. Diese Plätze sind mittlerweile rar, denn im Rahmen der energetischen Gebäudesanierung wird jedes Loch versiegelt. Das spart Heizkosten, doch die Mauersegler suchen oft vergebens nach einer geeigneten Kinderstube. Spezielle Nisthilfen schaffen da Abhilfe. Der NABU Nienburg hat in Kooperation mit dem Landkreis Nienburg ein Mauerseglerschutzprojekt ins Leben gerufen und fördert Mauerseglernisthilfen an Gebäuden.

Doch zuerst erfolgt meist die Kartierung, damit Hausbesitzer wissen, dass sie Untermieter haben oder dass die Gesellschaft liebenden Koloniebrüter bereits in der Nähe nisten. Dann werden die Hausbesitzer informiert und bei anstehenden Renovierungsarbeiten am Haus (nach BNatSchG) beraten. Natürlich werden auf Wunsch auch Architekten, Handwerker, Kirchenvorstände oder die Klimaschutzagentur unterstützt und Vorträge zum Thema Gebäudebrüter angeboten.

Download Flyer Mauerseglerschutzprojekt

Ansprechpartnerin: