NABU Nienburg NABU Nienburg Wir über uns...

Wir über uns...

Der Nienburger Kreisverband des NABU stellt sich vor...

Der am 28. Juni 1947, damals noch unter dem alten Namen "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) gegründete Landesverband Niedersachsen blickt auf eine lange Vereinsgeschichte.

1974 versammelte sich erstmals eine Gruppe engagierter Naturfreunde im Nienburger Hotel "Zum Kanzler", um den Naturschutz in unserem Landkreis auf eine gesicherte wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Unter Leitung von Curt Panzke aus Schessinghausen bildete sich der Ornithologische Arbeitskreis Nienburg. Systematisch wurde die Vogelwelt erfaßt und die Daten an das Landesverwaltungsamt weitergeleitet.Man hatte auch damals schon erkannt, daß gut gemeinte Aktionen wie Winterfütterung und Anbringen von Nisthilfen allein nicht ausreichen, der Vogelwelt zu helfen. Vielmehr muß umfassender Naturschutz betrieben werden, der das gesamte Lebensumfeld der Vögel schützt - und nicht nur das der Vögel!

So wurde Vogelschutz zum umfassenden Naturschutz, und aus dem Deutschen Bund für Vogelschutz wurde der Naturschutzbund Deutschland (NABU). Der Ornithologische Arbeitskreis Nienburg trat also folgerichtig dem DBV/NABU im Jahre 1989 bei.

Folgende Aufgaben bestimmen seither die Arbeit des Kreisverbandes Nienburg im NABU:

Wir wollen diese Aufgabe auch in den kommenden Jahren gewissenhaft erfüllen. Dazu hoffen wir weiterhin auf die Mitarbeit und die Unterstützung möglichst vieler Menschen aus unserem Landkreis.